Freitag, 22. April 2011

Vorbereitung zum Lesemarathon am 23.4.2011

Kommentar:
Ich habe mich jetzt letztendlich für einige Bücher und eine Methode entschieden, bei der ich hoffe, dass ich so die größtmögliche Seitenanzahl und Zeitspanne durchhalte. In der Statistik sind die Bücher zu sehen, die ich lesen werde. Dazu habe ich auch einige Gründe. Den zweiten Tarean Teil werde ich lesen, weil Rezensionsexemplare bei mir immer vorgehen und ich ja auch noch nicht viel gelesen habe. Den ersten Acacia Band werde ich weiterlesen, weil der Marathon eine gute Möglichkeit ist, dass Buch endlich weiter zu lesen und ich das Ding sonst vermutlich nie beenden werde.
Neben den beiden "Pflichtlektüren" werde ich aber auch Bücher brauchen, die mich mit Sicherheit fesseln können, daher habe ich mich für Sturmklänge und für der Thron der sieben Königreiche entschieden. Sanderson hat mich schon mit Elantris überzeugt und auch mit Kinder des Nebels. Und die beiden ersten Bände von das Lied von Eis und Feuer haben mich absolut begeistert und haben beide die volle Punktzahl bekommen und ich habe gerade eh so richtig richtig Lust auf den dritten Teil. Die große Jagd werde ich nur lesen, wenn ich eine Zeitlang am Rechner verbringe. 

Jetzt zu meiner Methode: Ich werde jede Stunde etwa einen neuen Zwischenstand posten und über das Gelesene, die gelesenen Seiten und die gelesene Zeit berichten. Und ich werde ca. jede Stunde das Buch wechseln. Ich brauche bei so lange Lesezeit einfach Abwechslung, sonst halte ich keine drei Stunden durch. 
Das E-Book fällt aus dieser Methode raus. Ich werde also zwischen Tarean, Acacia, Sturmklänge und dem Thron hin und her wechseln. Ich bin gespannt, wie das klappen wird.

Bin auch schon ganz aufgeregt. Mein erster Buchmarathon. Mal sehen, wie viele Seiten ich schaffen werde. Gegen 12 Uhr morgens muss ich aber eh kurz unterbrechen, da ich mit Freunden zum Osterbrunch verabredet bin. Danach bin ich dann aber wieder voll dabei. Vermutlich werde ich davor auch ein paar Stunden schlafen müssen. Sonst reicht die Konzentration einfach nicht aus. Auf Hörbücher werde ich aber generell verzichten.

Informationen zur Statistik: Man kann hier immer mitverfolgen wie viele Seiten ich in einem Buch generell schon gelesen habe und wie viele Seiten ich während des Marathons in diesem Buch schon gelesen habe. Bei der Auswertung sieht man meine Gesamtzeit und meine Gesamtseitenanzahl auf einen Blick. Unter dem Kommentar stehen immer die Minuten und die Seiten, die ich während eines Abschnitts gelesen habe.

Bin schon richtig gespannt, wie die anderen Blogger und Leser das so handhaben werden und werde sicherlich viel zu viel in anderen Blogs stöbern. Ich bin richtig angefixt von der Idee, am Tag des Buches mit so vielen anderen Leuten gleichzeitig zu lesen. Drück EUCH allen die DAUMEN.

gelesene Seiten: noch 0 (hat ja noch nicht angefangen)
gelesene Zeit: noch 0 min


Statistik:

Tarean 2: 66/512 Seiten /0 Seiten
Acacia 1: 438/800 Seiten /0 Seiten
Sturmklänge: 0/768 Seiten /0 Seiten
Der Thron der Sieben Königreiche: 0/544 Seiten /0 Seiten
Die große Jagd: 83/610 Seiten /0 Seiten


Auswertung:

gelesene Seiten insgesamt: noch 0
gelesene Zeit insgesamt:noch 0 min


1 Kommentar:

  1. Ich finde dein Vorgehen sehr strukturiert - Respekt!
    Bin mal gespannt, wie gut ich durchhalte, aber muss ja morgen eh noch arbeiten, so dass es sich wohl eher nur um einen Tag mit mehr Lesezeit handeln wird bei mir...

    Hab dich mal auf meine Blogroll gesetzt, hoffe, das ist ok für dich :)

    Lg

    AntwortenLöschen