Donnerstag, 23. Oktober 2014

Top Ten Thursday - 1

Heute mache ich zum ersten Mal mit bei den Top-Ten Thursday - organisiert von Steffis Bücher Bloggeria


Thema: "10 Bücher, deren Ende du umschreiben würdest"

Ich weiß nicht, ob ich wirklich zehn Bücher zusammen bekomme, aber ich muss unbedingt teilnehmen, weil mich das Thema schon sehr reizt.

  • Der Nachtmagier von Robin Hobb


Ich mochte die Trilogie wirklich sehr. Ich habe die Charaktere geliebt und gehasst und die Magie fand ich wirklich großartig, aber das Ende des dritten Bandes fand ich furchtbar übertrieben. Erst total langatmig und dann total schräg und unpassend. Da würde ich gerne das Ende umschreiben. Außerdem würde ich eine Person gerne noch hopps gehen lassen, die ich durchgehend nicht mochte. 

  • Das Bernstein-Teleskop von Philipp Pullmann


Auch das Ende einer Trilogie und normalerweise brauche ich ja nicht unbedingt ein Happy-End, aber an dieser Stelle habe ich so viele Tränen vergossen, dass ich gerne das Ende abgeändert hätte, einfach nur, damit meine geliebten Figuren doch alle rundum glücklich sein können.

  • Die letzte Wahrheit von Dawn Cook


Die Reihe ist ja ein "Once in a year"-Lesevergnügen. Also eine Reihe, die ich immer und immer wieder lesen kann.  Beim Ende würde ich sowieso nur eine klitzekleine Kleinigkeit ändern wollen, aber das gehört trotzdem dazu. 

  • Und bei der Höhlenwelt-Saga von Harald Evers 


würde ich auch das gesamte Ende umschreiben, da dieses Science-Fiction, Echsen-Aliengedöne wirklich total doof war. Aber da die Reihe sowieso nicht zu dem Besten gehört, was ich je gelesen habe, würde ich so gut wie alles umschreiben, daher zählt das vielleicht nicht so richtig. ;)

So mehr "Enden" fallen mich gerade nicht ein, die ich unbedingt umschreiben würde. Weil meistens gefällt mir ein Buch oder eben nicht und da ist es dann meistens die Gesamtheit, die ausschlaggebend ist. Selten, dass mir eine Reihe oder ein Buch so richtig gut gefällt, aber das Ende nicht nach meinem Geschmack ist. 


Kommentare:

  1. Ich wuerd erstmal die komplette hoehlenwelt saga umschreiben :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oder direkt selbst einen Roman verfassen - viel schlimmer kanns ja nicht werden ;)

      Löschen