Donnerstag, 5. März 2015

Buch-SUB-stanz (1) im März 2015

Heute muss ich tatsächlich mal einen eigenen Beitrag zu meinem immer weiter schrumpfenden SUB verfassen.
Wie ich ja schon dieses Jahr mehrfach erwähnt habe, habe ich das Ziel meinen SUB möglichst schnell auf 5 bis 10 Bücher zu bekommen. Mein Jahresziel waren 40 Bücher, was in etwa bedeuten würde, dass ich spätestens in 2 Jahren bei meinem Hauptziel angekommen bin und immer noch genug Spielraum habe um mir neue Bücher zu kaufen. 

Jetzt habe ich meinen SUB noch einmal gezählt und festgestellt, dass ich schon eine Weile mit falschen Zahlen rechne. Anscheinend habe ich mich beim zählen furchtbar vertan.

Anfang 2015: 61 Bücher
Anfang Februar 2015: 56 Bücher
Nach neuster Zählung: 42 Bücher

Ich habe aber einige Bücher, die noch im Regal standen und bei denen ich mir nicht sicher war, ob ich sie noch zum SUB zählen soll wieder dazu gerechnet und komme daher...

auf einen aktuellen Stand von 47 Büchern

Viele davon sind recht dick - was bedeutet mindestens 500 Seiten, meistens aber eher einen Schnitt von 800 bis 900 Seiten. 
Dennoch bin ich zuversichtlich, dass ich trotz Neuzugängen mein Jahresziel nicht nur erreichen, sondern überflügeln werde. 

Ich habe mir nun vorgenommen das Ziel auf 30 Bücher umzuschreiben. Motivation ist ja da. 


Außerdem habe ich ebenfalls einmal nachgesehen, welche Bücher ich bereits neben meiner aktuellen Lektüre begonnen habe:

Das Runinentor - Die letzte Rune 1 von Mark Anthony - ca. 45 Seiten 
Die Sternenbraut und Sternströmerslied – Die Weltenbaumsaga 1+2 von Sara Douglass - bei über den Hälfte
Die große Jagd - Das Rad der Zeit 3 von Robert Jordan - bei ca. Seite 100
Drachenzorn - Die Feuerreiter Seiner Majestät 3 von Naomi Novik - Seite 267 (über die Hälfte)

Vielleicht schaffe ich es ja, die Bücher, die nächsten Monate schnell zu beenden, und somit meinen SUB schnellstmöglich zu verringern. 
Meine Wunschliste wächst und wächst, aber bis auf ein paar Ausnahmen - bleibe ich standhaft und kaufe nicht. 

Möglicherweise lege ich im März noch mal irgendwann ein 7 Tage lesen ein - was dann meine Motivation wirklich viel (für meine Verhältnisse) zu lesen noch einmal verstärkt, weil ich über meine Fortschritte regelmäßig berichten kann.
Ich werde mal den nächsten Montag im Auge behalten. Wer sich anschließen will, ist herzlich eingeladen. 

Kommentare:

  1. Wow. So einen SuB hatte ich das letzte Mal glaube ich mit 16 oder so. Ich finde aber, dass du dir ein tolles Ziel gesetzt hast. Und du wirst es bestimmt auch schnell erreichen, mach dir da keine Sorgen. Im Vordergrund sollte sowie in erster Linie immer der Lesespaß stehen!

    Ich freue mich schon auf die Rezensionen zu deinen angefangenen Büchern (vor allem das von Sara Douglass, von ihr habe ich so viele auf meinem SuB aber noch kein einziges gelesen!)

    Liebste Grüße,
    Nazurka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sara Douglass - ein Trauerfall. Die Macht der Pyramide habe ich geliebt und lese es auch immer und immer wieder, aber diese andere Reihe gefällt mir überhaupt nicht. Ich bin froh, wenn ich das irgendwann durch habe. Glaube nicht, dass ich die Reihe weiter verfolgen will/kann. :( Und mit meinem SUB werde ich immer zufriedener. Kann mich gar nicht mehr an das Gefühl erinnern, jeden Monat so 2-3 Bücher zu kaufen und die dann zu lesen und im nächsten Monat wieder. Ohne Druck irgendwas abbauen zu müssen und hach ja... ich sehne mich nach diesem Moment ^^

      Löschen
    2. Hihi, ich versteh dich! Konnte mit der Weltenbaumsaga auch nichts anfangen. Axis hat doch die ganze Zeit immer gesungen oder wie war das? Und dann war da noch diese Olle, die ihm immer nachgeschmachtet hat. Das war aber ihre einzige Rolle glaub ich.

      Voll gut, dass du fast mit Wolfsmond schon durch bist!! Liest du danach schon Susannah oder erstmal noch nicht?

      Löschen
    3. Ah gut, ich hatte schon wieder jegliche Namen aus der Saga vergessen ^^ ich bin mal gespannt, ob ich da jemals wieder rein finde. Irgendwie ist echt wenig hängen geblieben, dabei ist das noch gar nicht so lange her. Da gibts Bücher, die sind länger her, an die ich mich besser erinnere. Wolfsmond habe ich ja jetzt durch. Jetzt betreibe ich erstmal flotten SUB-Abbau indem ich angefangene Sachen beende. Aber Susannah hab ich zur Vorsicht mit - falls ich doch Bock drauf kriege. ;)

      Löschen